So, jetzt ist´s passiert! Ich hab kalte Füße gekriegt
Ich bin ja bekannt für Hitze in mir. Meine Nachbarin kriegt regelmäßig Schüttelfrost, wenn ich an kühlen, oder besser an kalten Tagen kurzärmelig im Garten arbeite. Und die Sage, dass man Frauen an den kalten Füßen erkennt, muss von Männern stammen, die sonst wenig Qualifikation aufweisen. Meine Kinder klagen oft: „Mama, mir ist nicht kalt, DUUU hast immer so warme Hände!“
Jetzt ist es aber passiert. Seit Tagen schon kursiert so ein Gefühl in mir. Ein bisschen Bauchweh, ein bisschen Hüsteln, kalte Füße, die Blase macht sich unangenehm bemerkbar – ich hab´s!
Lang genug ist die Hiobsbotschaft auf mich eingerieselt. Heimlich, immerfort. An allen Ecken und Enden. Es gibt gar keinen sicheren Ort mehr, scheint mir. Und jetzt hat mein Körper bereitwillig Tür und Tor geöffnet, nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein.
Ich fühl mich krank, und das im zwangsläufigen Urlaub!!!
Hilfe – was tun!?
Beim Arzt anrufen? Es ist Sonntag.
Die Hotline anrufen? Hhhmmmmm
Liegen und warten? Nach einem halben Tag auch irre fad und ergebnislos.
Sooo viele Bücher in meinem Bücherregal. Kaum was zum Lesen, das meiste zum Lernen und Studieren. Hoppla, „Gesund durch Berühren“! Das ist es.
Grad gestern hab ich bei meinem Mädchen die Meridiane damit ausbalanciert. Und heut kocht sie schon ein 3-Gänge-Menü. Also erfolgreich.
Muskeltest
Wie find ich jetzt heraus, welcher Meridian in meinem Energiesystem aus dem Gleichgewicht gefallen ist?
Es gibt die Möglichkeit, es zu spüren. Aber da kann ich mich so selbst übers Ohr hauen, das bringt mich nicht weiter.
Ich verwend bei mir selbst immer den Armlängentest, eine Variante des Muskeltests.
Wie geh ich vor
Also, Magenenergie und Lungenenergie sind unausgeglichen. Jetzt such ich die neurolymphatischen Massagepunkte und reibe sie:
Für den Magen unter der linken Brust und zwischen 5. und 6. Brustwirbel neben der Wirbelsäule. Aaah, es beginnt schon zu kribbeln und warm zu werden.
Für den Lungenmeridian halte ich die Punkte neben dem Brustbein zwischen 3. und 4. Rippe und zwischen 4. und 5. Das Gleiche auf der Wirbelsäule. Da juckt es richtig. Ich bleib mit dem Massageball drauf, bis das Gefühl angenehm wird. Ein tiefer Seufzer, und ich fühl mich schon besser.
Die Blase kriegt noch eine Extraportion Zuwendung über die Punkte neben dem Nabel und auf Höhe des 5. Lendenwirbels und über der Schambeinoberkante.
Und die Nierenenergie unterstütze ich mit den Punkten 1 cm über dem Nabel und gegenüber zwischen dem 12. Brustwirbel und dem 1. Lendenwirbel.
Mit dem Muskeltest frag ich mich, ob ich noch weitere Balancen brauch. Nein.
Danke, das war´s.
So, basta. Jetzt hab ich meine Energiebahnen wieder durchgeputzt, die Selbstheilungskräfte meines Körpers angeregt. Und ich fühl mich schon viel besser. Ach ja, die Füße werden auch langsam warm.
Was bedeutet das für dich
Ja, im Moment können wir KinesiologInnen leider keine persönliche Touch for Health – Gesund durch Berühren-Balance mit dir machen. Telefonisch Rat geben ist möglich. Manche von uns bieten auch Zoom-Balancen.
Auf alle Fälle aber sind wir nach der Sperre wieder persönlich für dich da, um dein körperliches und seelisches Gleichgewicht zu unterstützen.
Deine Kinesiologin Nicole Bernhauser