Kennst du die einfachste Überkreuzbewegung? Du machst sie hoffentlich täglich. Üben ist so eine Sache, eine wichtige. Von Über- und Unterenergie und Under- / Overbond-Arbeit im Hyperton-X ist hier auch zu lesen.
Üben, üben, üben
Die Übung macht bekanntlich den Meister. Durch Wiederholen von Neuem werden die Leitungen gängiger und das Neue wird aus dem Bereich „Das kenn/kann ich noch nicht“ in die Schublade „Das kann ich auswendig, da brauch ich gar nicht mehr nachdenken“ abgelegt. Je öfter wir diese Schublade auf- und zumachen, umso geschmeidiger läuft das und wir haben zur rechten Zeit das Richtige zur Hand.
Die beste Übung ist, das Neue öfter zu tun. Dabei können am Anfang noch mehr Fehler passieren. Das ist gut so, denn aus Fehlern lernen wir. Sie machen uns darauf aufmerksam, wie wir unser Verhalten, unseren Umgang mit dem Neuen optimieren können.
Man sagt, sich eine neue Gewohnheit einzuverleiben, bedarf mindestens 200 Wiederholungen. Also, bleib dran, es lohnt sich immer.
Under- und Overbond
Das sind Begriffr aus der Arbeit von Frank Mahony, dem Begründer von Hyperton-X.
Mit Underbond meint Mahony die Verbindung mit einem Menschen, meist der Mutter, den Eltern, die zu schwach ist oder die abgebrochen ist. Dieses Underbond bringt uns aus dem Gleichgewicht und beeinträchtigt unser gesamtes Wohlbefinden.
Mit einer Underbond-Balance kann die Verbindung wieder in der richtigen Art und in der passenden Stärke hergestellt werden.
Als Overbond bezeichnet Frank Mahony eine zu starke Bindung an jemand anderen oder an etwas. Das bringt uns ebenso aus unserer Mitte und kostet Kraft.
Das Auffinden und Korrigieren von Underbond und Overbond sind Teil des international anerkannten Kurses Hyperton-X 4 Emotionen, dem Kurs zum Arbeiten an ungelösten Lebensereignissen und daraus entstandenen belastenden Emotionen.
Überkreuzbewegungen
Bei den Überkreuzbewegungen bewegst du etwas auf deiner rechten Körperseite und etwas anderes auf der linken Körperseite. Zum Beispiel hebst du den linken Arm zur linken Seite und gleichzeitig das rechte Bein zur rechten Seite. Die bekannteste und am öftesten gemachte Überkreuzbewegung ist das Gehen mit locker schwingenden Armen.
Bei Überkreuzbewegungen muss nicht zwangsläufig äußerlich sichtbar die Körpermittellinie überquert werden. Manchmal ist es aber doch so.
Diese Übungen finden sich im Brain Gym® in der Rubrik „Mittellinienbewegungen“. Sie dienen der Verbindung der rechten und linken Körper- und Gehirnseite.
Sie sind notwendig für das Schauen und Sehen mit beiden Augen, das Hören mit beiden Ohren, das Tun mit beiden Händen und mehr.
Sie fördern die Kommunikation und sind beim Schreiben und Lesen unverzichtbar.
Bei der Überkreuzbewegung mit Aufsitzen berührst du abwechselnd mit dem rechten Ellbogen das linke Knie und mit dem linken Ellbogen das rechte Knie.
Urvertrauen
Für mich ist das Urvertrauen das, was dir dein Kind vom ersten Augenblick an entgegenbringt. Es vertraut dir blind sein Leben an. Es glaubt bedingungslos alles, was du sagst und findet alles richtig, was du tust.
Es ist etwas Kostbares, das manchem von uns im Laufe des Lebens abhandenkommt. Na klar, du glaubst ab einem gewissen Alter nicht mehr, was deine Eltern sagen. Bald auch nicht mehr, was deine Lehrer dir vermitteln. Dann stehst du alleine da, glaubst du.
Finde deine eigene Quelle der Kraft, deine persönliche Kraft, der du bedingungslos vertrauen kannst. Du wirst sie nicht im Außen finden. Sie ist in dir.
Unter- und Überenergie
Das sind Begriffe aus Touch for Health, die darauf hinweisen, dass der Energiefluss in einem oder mehreren Meridianen nicht ausgeglichen ist.
Die Meridiane = Energieleitbahnen sind in einem ewigen Kreislauf miteinander verbunden. Der Energiefluss sollte im Gleichgewicht sein. Doch manchmal ist er, vereinfacht gesagt, zu schnell und zu stark, ein anderes Mal zu langsam und zu schwach.
John F. Thie, der Begründer der Methode, hat Stärkungs- und Beruhigungstechniken gefunden, mit denen der Energiefluss wieder balanciert und unterstützt werden kann. Gelernt wird das im Modul 2 der international anerkannten Touch for Health Ausbildung.






