Grün – das Holzelement

Neulich, am frühen Morgen, auf meiner Tour durch das Aichfeld, da war es wieder!!!
Das grüne Meer, das aus der Dämmerung erwacht ist. Weiß eigentlich jemand, wie viele Grüntöne die Natur uns bietet? Eine Augenweide, ein wohltuendes Bad für müde Augen,  Energiedusche für unsere Seele, eine Aufforderung zum Rasten im Grünen . . .

In der Elementelehre der TCM entspricht Grün dem Element Holz und den Meridianen Gallenblase und Leber. Holz steht für Frühling, den Morgen, aufsteigende Energie,  Kindheit und Jugend. Die Augen, der Sehsinn, die Tränen werden ihm zugeordnet und die Emotionen Wut und Zorn. Die Leber steht für neue Ideen, die Gallenblase für deren Umsetzung.

Nach der Organuhr ist die Gallenblasenenergie von 23 Uhr bis 1 Uhr besonders aktiv, die Leberenergie von 1 bis 3 Uhr nachts. Wacht jemand immer zwischen 1 und 3 Uhr auf, kann das ein Hinweis auf ein Ungleichgewicht im Lebermeridian sein. Sehr wohltuend ist es, in der Zeit von 13 bis 15 Uhr (Ruhephase der Leberenergie) ein kurzes Nickerchen mit einem Leberwickel zu machen, z. B. mit einer Wärmflasche oder einem Kräuterkissen auf der rechten Bauchseite.

Das Motto des „Holzes“: Visionen sehen und erreichen – ein erstrebenswertes schönes Ziel nach dem Zwangsschlaf. Binden wir den Kreislauf der 5 Elemente der TCM in unser Leben ein, ist schon ein großer Schritt in Richtung Gesundbleiben getan.
Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihr Holzelement und die 4 Elemente Feuer, Erde, Metall und Wasser ausgeglichen zu leben!
Ihre Kinesiologin Nicole Bernhauser

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.